OPTI PM Lugano - Kein Wind in der Sonnenstube
19.03.2024Letztes Wochenende trafen sich die OPTIS in Lugano, zur zweitletzten PM vor dem Saisonende. Langsam steht das PM Ranking im Vordergrund, gilt es doch Ende April unter den Top 30 der Schweiz zu sein, um eine WM/EM Teilnehme überhaupt zu ermöglichen.
Eigentlich war alles angerichtet, die Regatta war wie immer sehr gut organisiert, die Sonne strahlte bei 20 Grad und das Teilnehmerfeld war mit 110 Optis gut gefüllt. Nur der Wind wollte nicht mitspielen. So konnte am Samstag nur ein Lauf gesegelt werde. Am Sonntag wollte der Wind dann überhaupt nicht mehr, zwar schickte die Wettfahrtleitung die Optis bereits vormittags aufs Wasser, doch ausser einer "Startübung»" war nichts zu machen.
Schade, die Junioren hätten mehr verdient. Trotz nur einem Lauf und sehr wenig Wind waren die «Cracks» vorne anzutreffen. Mit einem 4. Rang im einzigen lauf auch Loïc, somit konnte er sich in den «top-ten» des PM-Rankings halten und belegt aktuell den 9. Rang. Océane lief es mit einem 25 Rang im einzigen Lauf weniger gut. Sie verbleibt auf Rang 51. der aktuellen PM-Wertung.
Weiter geht es bereits übernächste Woche in Portoroz (SLO), wo die Startplätze für die WM/EM definitiv vergeben werden. Noch mit im Rennen ist Loïc, welcher nach der Sel1 auf Zwischenrang 8 der Selektionswertung liegt.
Rangliste PM Lugano: https://www.manage2sail.com/fr-CH/event/QCVLL24#!/results?classId=Opti
Infos Optimist: https://swissoptimist.ch/de/home-deutsch/
Für die Junioren
Patrik Muster