> Zurück

Das YCB Fondueessen 2023 im Rückblick

Schüpbach Christoph 05.11.2023

Am vergangenen Freitag fand das alljährliche Fondueessen statt, bei dem sich die YCB Junioren und YCB Nachwuchssegler gemeinsam mit ihren Trainern und Eltern trafen. Das Clubhaus war mit über 40 Personen gut gefüllt, und das Fondue war wie immer köstlich.

Dieses Fondueessen markiert das Ende der Segelsaison und bietet die Gelegenheit, den Bielersee-Meister sowie das Super-Girl oder den Super-Boy zu ehren. Zusätzlich werden Preise für 100%iges Training vergeben.

Der Titel des Super-Girls/Boys ging an Loïc Muster, der sich knapp vor Kaspar durchsetzte. Dies trotz dem wie Patrick es ausdrückte: Der eine kann nicht rennen, der andere kann nicht schwimmen, und so entschied letztendlich das Segeln. Chi sicherte sich den dritten Platz.

Loïc wurde erneut als Bielersee Meister geehrt. Da der Opti Cup nicht stattfinden konnte, wurde stattdessen die Regatten in La Neuveville und die Bergluftwoche in die Wertung aufgenommen. Loïc, der in dieser Saison auch national und international den Durchbruch geschafft hat, setzte sich hier durch.

Es gab auch einen Moment der Wehmut, als wir uns von Kaspar und Nils verabschiedeten, die in der nächsten Saison auf Laser oder 29er umsteigen werden. Dennoch war es erfreulich, viele neue junge Segler zu sehen. Die Zukunft ist gesichert, und im Jahr 2024 werden wieder viele Optis auf dem Bielersee und in der Region unter den Farben des YCB segeln.

Am Ende möchten wir einen herzlichen Dank an Patrick und Christina Muster aussprechen, die in den letzten Jahren die Optis und den Nachwuchs des YCB massgeblich geprägt haben. Patrick wird im Jahr 2024 von seinem Amt zurücktreten, und der YCB ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger.

Auch Jenny Gäumann und Philipp Widmer verdienen unseren großen Dank. Sie vertreten die Eltern bei den Optis und im Nachwuchs und sind ein wichtiges Bindeglied in der Organisation zwischen dem Club und den Eltern.

Wir alle freuen uns auf die Saison 2024, die unter dem Motto "Mehr WIR, weniger ICH" stehen sollte. So werden auch in 10 Jahren noch junge Segler des YCB den See beleben und sicherstellen, dass Biel eine Seglerhochburg bleibt, sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Sinn.