Der Herbst ist da…
22.10.2022Wenn in Vingelz die Kastanien am Boden liegen, wird es gefährlich mit nackten Füssen zum Boot zu laufen. Ein eindeutiges Zeichen, dass der Herbst da ist.
Zeit also, dass der Nachwuchs des YCB die gemieteten Boote an den Club zurückgibt. Der YCB stellt jungen Seglern für eine Saison und ein kleines Entgelt sechs Optimisten und vier ILCA zur Verfügung. Diese Boote sind dazu gedacht, dass sie jungen Familien den Einstieg in den Segelsport ermöglichen, auch wenn zu Beginn noch nicht das Geld vorhanden ist, gleich ein eigenes Boot zu kaufen.
Damit die Boote auch den nächsten Junioren funktionsfähig zur Verfügung stehen, werden sie im Herbst durch die Mieter wieder auf Vordermann gebracht. Kleine Defekte reparieren die jungen Segler vor Ort. Bei grösseren Defekten muss die Bootswerft zu Hilfe kommen. Das alles unter der Leitung des Nachwuchsverantwortlichen.
Gleichzeitig wird auch die Kindersegelschule für den Winter fit gemacht. Die sieben speziell für die Segelausbildung angeschafften Boote werden wintersicher auf den Opti-Gestellen gelagert. Natürlich wird auch das Playmobil, das durch Sacha Ryf gesponserte Motorboot, nicht vernachlässigt. So ist alles für die nächste Saison bereit, damit wir zugunsten der Stadt Biel und des YCB erneut Segelkurse veranstalten können.
Die Saison ist noch nicht zu Ende. Unsere ILCA Gruppe hat entschieden, dass sie auch im Winter weitersegeln möchte und bei den Optis stehen diverse Trainingslager im Ausland an. Der YCB Nachwuchs und Vingelz schlafen auch im Winter nicht ganz ein. Die Bäume aber, die nun alle Blätter verloren haben, die machen ihre verdiente Winterruhe.
Der Nachwuchs ist bereit für das Jahr 2023. Bereit die neuen Segler aufzunehmen und freut sich auf Wind, Wellen, Sonnenschein und natürlich auch auf das Training und die Regatten.
Anmerkung des Präsidenten: Ohne Einsatz von vielen Eltern, Helfern, Trainern und natürlich unserem Nachwuchsverantwortlichen Patrick Muster ist der Nachwuchsbetrieb nicht möglich. Hier lebt der YCB. Geben wir Sorge zu dieser kleinen Pflanze. Auch sie braucht Unterstützung. Merci Eltern, Helfer und Patrick. Und ein ganz grosses Merci an die Trainer des Jahres 2022. Ohne euch geht es nicht.