> Zurück

Drei YCB-Optis am Ora-Cup in Arco

Patrik Muster 09.08.2022

Mit Océane, Loïc und Lewin nahmen letzte Woche drei YCB Junioren am Ora Cup in Arco teil. Der Gardasee präsentierte sich von seiner schönsten Seite: Warmes sonniges Wetter, täglicher Peler am Morgen sowie zügige Ora am Nachmittag luden zum Segeln und Regattieren ein. Nach drei Trainingstagen begann am Freitag die Regatta, bei mittlerer Ora mit drei Läufen. Die insgesamt 385 Juniors starteten in vier Fleets mit jeweils 96 Teilnehmer. Für Samstag und Sonntag war keine Ora gemeldet, dafür frischte der morgige Nordwind auf und die Kids waren jeweils bereits um 07:30 Uhr auf dem Wasser. Da hiess es früh aufstehen, um 07:00 Uhr Boot «ready to sail» und angezogen zum Briefing.  

Letzter internationaler Auftritt für Lewin: Lewin startete mit zwei mässigen Läufen in die Regatta, konnte sich aber bereits im dritten Lauf fangen und mit einem 9. Rang seine Ambitionen in der Goldfleet aufzeigen. Mit starken, konstanten drei Läufen um den 10. Rang am zweiten Tag, qualifizierte er sich mit dem 42. Rang problemlos für die Goldfleet. In den Finalläufen der besten 99 Segler war das Niveau dann wie erwartet höher, dennoch konnte Lewin im Mittelfeld mithalten. Schlussrang 53. und damit bester Segler der Region. Ein grosses Bravo an Lewin! Dies war für Lewin bereits die letzte internationale Regatta auf der Bootsklasse des Optimisten. Nach der SM Ende August in Silvaplana wird er auf den 29er wechseln.   

Blick nach vorne für Loïc: Loïc konnte in den letzten Monaten bereits Erfahrungen in grossen Feldern sammeln. Als Ziel steckte er sich die Silver Fleet, was ihm aber mit Laufrängen zwischen dem 43. Rang und 74. Rang in den Fleet Races nicht gelang. So startete er am Sonntag in der Broncefleet, mit der Absicht, seine OPTI-Freunde vom Thunersee und vom Bodensee noch einzufangen. Loïc segelte in den Finalläufen gut. Im letzten Bronzelauf gelang ihm gar ein 2. Rang. Damit konnte er sich mit dem 29. Rang in der Broncefleets verbessern und seine «Schweizer Konkurrenten» hinter sich lassen, gut gemacht!  

Erste Erfahrungen in Grossen Feldern für Océane: Für Océane war es die erste Teilnahme an einer internationalen OPTI-Regatta. Es galt, Erfahrungen in grossen Feldern zu sammeln, um für künftige Wettfahrten gerüstet zu sein. Mit Läufen zwischen dem 75. und 90. Rang in den Fleetraces startete Sie am Finaltag im Emerald Fleet. Dort konnte sie mit einem 6. Rang im letzten Lauf vorne mitsegeln und sich auf Rang 38. des Emeraldfleets verbessern. Tolle Leistung, weiter so! Es war wiederum eine tolle Woche am Gardasee, danke allen Teilnehmern, Trainern und Eltern. 

Ranglisten:https://www.racingrulesofsailing.org/score_sheets/3735/event