> Zurück

Zwei YCB OPTIS am Start in Portorotz 

Vogt Meret 22.04.2022

Letzte Woche fand in Portoroz (SLO) die erste von zwei Selektionsregatten der OPTIS statt. Für den YCB waren Lewin und Loïc auf der Startlinie präsent. Die ersten zwei Tage war leichter Wind um 6-10Kn angesagt. Lewin startete mit einem 6ten und 14ten Lauf am ersten Tag perfekt in die Regatta und konnte vorne mithalten. Mit weiteren guten Läufen am zweiten Tag qualifizierte er sich problemlos für den Goldfleet. Mit insgesamt  25 Schweizer im Goldfleet war das 90er Feld gut bestückt, die Selektion um die 13 WM/EM Startplätze konnte nun richtig beginnen. Bei Bora um die 15-20kn am Samstag, wurden weitere drei Läufe gesegelt. Am Sonntag drückte die Bora gar mit bis zu 30Kn über die Bucht von Portorotz, trotzdem gingen die Optis am Mittag aufs Wasser, um ihren letzten Lauf zu segeln. Lewin konnte im Goldfleet stets im Mittelfeld mithalten, was ihm schlussendlich den guten 54 Gesamtrang einbrachte. Zudem behält er als 17. Schweizer weiterhin eine Chance auf die Selektion, muss sich aber dazu in 4 Wochen, in Workum (NED) nochmals steigern. Loïc sammelte weitere wertvolle Erfahrung, konnte leider die ersten zwei Tage nicht von seinem Leichtgewicht profitieren und nach eigenen Aussagen, waren die letzten zwei Regattatage, aus seiner Sicht mehr «überleben» als «segeln». Trotzdem schlug er sich im Bronzefleet beachtlich.

http://www.klub-pirat.si/en/events/sailing-point-easter-regatta-2022-burja-v-jadrih-mladih-opt