> Zurück

YCB’ler am ILCA Eurocup in Lugano

Nello Widmer 12.09.2021

Nello Widmer hat dieses Wochenende am Eurocup in Lugano mitgemacht und sehr viele Erfahrungen gesammelt.

Am Freitag sind wir um 12.15 Uhr ausgelaufen um zu segeln. Vor San Domenico hat der Wind sehr gedreht und es war schwierig zu segeln. Ein komplizierter Lauf und am Schluss ein schlechter 22 Platz. Anschliessend gab es dann kein Wind mehr und wir gingen zurück an Land.

Am Samstag segelten wir erneut vor San Domenico und der der Wind war wieder sehr drehend, aber stärker als am Freitag (6-8 koten). Im Ersten Lauf bin ich leider erneut einen schlechten Lauf gesegelt und war wieder als 22. platziert. Im zweiten Lauf waren die Konditionen besser und ich hat einen guten Start und erste Kreuz. Am Ende belegte ich den besseren 16 Platz. Im dritten Lauf habe ich einen souveränen Lauf gehabt wo ich auf den 12 Platz gesegelt bin. Leider hatte ich auch eine Black Flag kassiert und daher wurde der Lauf als ungültigen gezählt.

Am Sonntag ging es wie jeden Tag um 12.15 Uhr auf das Wasser. Wir segelten jedoch nicht vor San Domenico, sondern direkt vor dem Hafen. Als es dann kein Wind bis 14.50 Uhr gab, hiess es warten und Geduld haben. Um 15.35 Uhr konnte doch noch gestartet werden. Der Start in das letzte Race war toll, jedoch nicht toll genug um zu gewinnen. Als ich dann zu viel nach rechts segelte, war es vorbei mit dem guten Platz. Zu weit rechts verlor ich Platz um Platz.

Am Ende der Regatta belegte ich den 28. Platz und wurde 10er in der Kategorie der U16.

An der Regatta in Lugano habe ich insbesondere Erfahrung gesammelt. Besonders habe ich gelernt, dass man nicht immer der Beste sein kann. Das ist auch wichtig.

Ich werde jedoch jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Ich trainieren weiter um in Zukunft an den nächsten Europa Cup nach vorne stechen zu können. Ziel ist es, dass ich vielleicht auch an einer EM oder WM teilnehmen kann. Das ist aber noch ein weiter Weg. Wir werden sehen.

https://www.manage2sail.com/de-CH/event/CVLLECup#!/results?classId=LAS4

Nello Widmer