> Zurück

Swiss Sailing League Youth Cup 2023 Vevey-La Tour

Nello Widmer 30.04.2023

Die YCB Junioren Andrea, Louis, Nello und Kim segeln vom 28. bis zum 30. April 2023 am Swiss Sailing League Youth Cup 2023 Vevey-La Tour.Informationen zum Event und die Rangliste sind auf Manage2Sail einsehbar.
Die Rennen können auf TracTrac verfolgt/abgespielt werden. 

Tag Eins, Freitag 28. April 2023
Der Wind in Vevey war schwach und wechselhaft aufgrund des unbeständigen Wetters, das zwischen Sonne und Regen hin und her schwankte. Nach anderthalb Stunden Wartezeit am Ufer begaben wir uns schließlich aufs Wasser, um das Rennen zu starten. Doch nach zwei weiteren Stunden auf dem Wasser musste das Rennen abgesagt werden, da kein einziger Lauf gesegelt werden konnte.

Tag Zwei, Samstag  29. April 2023
Der Tag begann um 9 Uhr mit dem Skippermeeting, bei dem uns mitgeteilt wurde, dass wir auf Wind warten müssen. Schließlich wurden wir bei leichtem Wind aufs Wasser geschickt, um einen Lauf zu absolvieren. Leider konnten wir nicht so segeln, wie wir es gerne gewollt hätten und verloren durch eine Berührung mit der Lee Boje zwei Plätze. Am Ende des kurzen Laufs belegten wir den fünften Platz und insgesamt den neunten Platz. Es wurden nur zwei Läufe gesegelt, bevor wir in den Hafen zurückkehrten.

Nach einer kurzen Mittagspause an Land setzten wir gegen 14:45 Uhr erneut die Segel, doch abermals mangelte es an Wind. Wir mussten demnach bis 17:30 Uhr warten, bis das Komitee das Rennen schließlich absagte.

Tag Drei, Sonntag 30. April 2023
Der Sonntag begann früh und mit einem schlechten Lauf. Sowohl taktisch als auch seglerisch waren wir nicht auf unserem Höhepunkt, was zu einem fünften Platz führte. Nach einer kurzen Pause ohne Wind begaben wir uns erneut auf das Boot. Wir starteten einen weiteren Lauf und machten dabei alles richtig. Unsere Taktik und unser Speed waren hervorragend, doch leider wurde der Lauf während wir in Führung lagen, abgeschossen.

Danach wagte die Wettfahrtleitung keinen weiteren Versuch mehr und um 15:00 Uhr war das Desaster perfekt. Mit einem aufgefüllten Lauf (RDG) belegten wir schließlich den letzten Platz. Obwohl sicherlich mehr drin gelegen hätte, war dies bei so wenig Wind einfach nicht möglich.