Opti Team: Impressionen von der Selektionsregatta in Portorož - Final Results
10.04.2023Unsere Opti-Junioren haben vom 05. - 09. April 2023 an der Optiselektionsregatta in Portorož um die Teilnahme an EM und WM gesegelt. Wir drücken Océane und Loic die Daumen.
Hier befinden sich aktuelle Resultate und das schwarze Brett.
Informationen zur Regatta sind auf der Eventwebseite abrufbar.
Nach dem ersten Tag belegt Loic den 11 Platz (drei Läufe gesegelt - 6, 4, 3) und ist damit der zweitbeste Schweizer. Océane hatte im dritten Lauf Pech und belegt den 240 Platz. Am Start sind 450 Optimisten in vier Feldern.
Am zweiten Tag ist es den YCB Juniorinnen und Junioren nicht mehr ganz so gut gelaufen. Auch die CR2 Segler verlieren gegenüber dem ersten Tag. Loic befindet sich nach mässigen Resultaten auf dem 42 Gesamtrang. Océane hat in beiden Läufen einen BFD gefahren. In grossen Felder muss agressiv gestartet werden. Ohne diese Agressivität ist ein Segeln in der vorderen Hälfte des Feldes nicht möglich. Gespannt sind wir auf die Resultate des dritten Tages.
Nur ein Lauf am dritten Tag. Dafür aber mit drehenden Winden. Spannung muss sein.
Begonnen hat der Tag mit Ballspiel an Land. Welches Land diese innoffizielle Weltmeisterschaft gewonnen hat, lässt sich leider im Nachhinein nicht mehr eruieren.
Dann ging es doch noch auf das Wasser. Die Bojen wurden etliche Male verlegt und so konnte nur ein Lauf gesegelt werden.
Loic in der Gold Fleat konnte mit einem 27 Platz im 6 Lauf noch nicht an seine Resultate des ersten Tages anknüpfen. Aktuell befindet er sich auf dem 46 Platz.
Océane segelt nach den gestrigen BFD auf den 52 Platz in der Emerald Fleat. Sie arbeitet daran vorne, aber nicht über der Linie zu starten. Eines der schwierigeren Unterfangen in der Optiklasse.
Morgen wird, wie immer alles besser. Es ist wieder konstanterer Wind angesagt.
Am vierten Tag hat der Wind in Slowenien noch einmal richtig gezeigt, was in ihm steckt. Stark und viele Böen und dadurch auch grosse Wellen. Océane konnte sich gegenüber den Vortagen klar steigern und segelte in den letzten beiden Läufen deutlich besser. Sie schliesst die Regatta auf dem 30 Platz in der Emerald Fleat ab. Loic Segelt in der Gold Fleat auf den 46 Rang (14 Schweizer). Auch wenn er seine top Resultate vom ersten Tag nicht mehr erreicht hat, ist er mit dem Rang zufrieden. Insbesondere hat er aufgezeigt , dass er viel Potenzial nach oben hat. Wir sind also gespannt auf die nächste Regatta.
Océane und Loic können viele neue Erfahrungen aus Slovenien mitnehmen. Und wenn Slovenien nicht so weit weg wäre, dann würden Sie viel öfters dorthin fahren.