> Zurück

80 Jahre YCB – Yellow Submarine auf Kollisionskurs?

SUI 470 23.08.2022

Die IWR 2021-2024 geben dazu nichts her. Also was tun?
Die beiden Anlässe miteinander verbinden, Nutzung der Synergien, Koordination der Zeitfenster, so die Antwort.

Das als Ausklang dieser Wettfahrt traditionelle Raclette wurde (zufällig) zum Jubi Essen. Die Yellow kriegte eine neue Formel: Racer mit Vorwindsegel, Cruiser ohne solche (Zuordnung individuell bestimmbar), und Jollen mit allem, was die Takelage halten kann. Mit drehenden SW, W und S Winden, anfänglich 1,5 bf, am Schluss bis 3 bf Windstärke, konnte zu 2 Läufen mit 19 Booten gestartet werden, und zwar mit getrennten Starts inkl. Sonderbedingungen für die einzige Jolle, die 420, SUI 54147, die den 6. Rang erreicht hat!

Regatten bieten immer wieder Überraschungen, selbst für Geübte. So kämpfte SUI 540 mit Seegras rund um Schwert und Kiel, zwar mit bestens getrimmten Segeln, aber leider war das Gras für den Kurs bestimmend. SUI 290 und R780, beide je in ihrer Klasse fast auf Siegeskurs, haben die S Flagge beim Start zum 2. Lauf übersehen. SUI 00(7?) segelte ziemlich hecklastig, erreichte immerhin den 4. Rang und überrundete diesmal SUI 530. Vortrittshektik zwischen SUI 290 und SUI 691 bei der Luvboje hat nicht gefehlt. Nach der Rangverkündigung drängten sich Diskussionen zum angewendeten Yardstick wie üblich auf. Alle waren am Schluss trotz zeitweiligen Regengüssen doch noch rechtzeitig umgezogen, geschminkt und bereit zum Festakt.

Für die Wettfahrtleitung war’s ein spassiger Tag, für einige Racer mit erwachsener Crew eine Trainingsrunde, für diejenigen mit all den Kids an Bord Nachwuchsförderung, für andere Erinnerung an alte, schöne Zeiten; die Teilnehmenden waren allesamt mit Eifer und Freude dran.

Das Fazit für alle: ein schöner Auftakt zum anschliessenden, gelungenen, wunderschönen, bestens organisierten Jubi Anlass.

SUI 470


Ranglisten:
Cruiser
Racer