> Zurück

Finn SM in Morges

Göhlich Carola 23.10.2018

Nils Theuninck dominierte die diesjährige Finn SM in Morges nach Belieben und gewinnt souverän die Goldmedaille! Er segelte mit einem ihm zur Verfügung gestellten Wilke Finn. 

Als erstes möchte ich mich bei der Wettfahrtleitung, Jury und allen Helfenden bedanken, die diese Schweizermeisterschaft zu diesem Top Anlass gemacht haben.Die Organisation an Land war perfekt, alle Helfer waren sehr zuvorkommend und haben uns das Gefühl gegeben „chez nous à la maison“. An diesen Dank schliessen sich die Deutschen Kollegen ebenfalls an. Sie haben sich in unserer Runde sehr wohlgefühlt und mich gebeten dies explizit zu erwähnen. Hoffen wir, dass nächstes Jahr noch einige mehr nach Kreuzlingen reisen. 

Auf der Startline waren 40 Finnsegler aus 5 Nationen.  

Am Donnerstag segelten wir zwei Läufe bei sehr drehendem und unkonstantem Wind. Das Problem war, dass die Bise gegen die Thermik stand. Die schöne Bise vom Morgen verabschiedete sich leider kurz vor dem ersten Lauf schon wieder. Anschliesssend kam mit der Sonne die Thermik dies führte zu zwei trickreichen Läufen. Beim zweiten Lauf kamen zirka 30 Finns gleichzeitig an die Leetonne, was unüberhörbar war und nicht allen Innenposition gewährt werden konnte. Ich persönlich finde solche Läufe sollte man am ersten Tag einer SM unterlassen. 

Am Donnerstagabend fand noch die HV der Finnvereingung Schweiz statt, welche der Präsident souverän und speditiv führte. Ein grosser Dank dem ganzen Vorstand sie machen einen hervorragenden Job „merci viu mou“. Anschliessend wurden wir im Clubrestaurant verköstigt. 

Freitag und Samstag segelten wir an beiden Tagen je 3 Läufe bei sehr ähnlichen Bedingungen.

Windstärke ca. 7-11 kts aus nördlicher Richtung.Highlight vom Freitag ein Laufsieg von Joseph er hatte wohl eine persönliche Vereinbarung mit Makani. Auf dem letzten Vorwind überhohlte er bereits 15 Boote und war an der Leetonne bereits Erster und lies sich den Sieg nicht mehr nehmen. 

Am Freitagabend wurde uns im Zelt ein sehr chüstiges Fondue à Diskretion serviert. Vor allem die Konsistenz und der Geschmack beeindruckten mich sehr. Es war ein gemütlicher Abend und der Weisswein von der Côte passte hervorragend dazu. 

Das offizelle Nachtessen im Klubrestaurant am Samstagabend mit dem Menü Geflügel, Kartoffeln und Gemüse war fein. Nur waren die Portionen leider etwas gar klein ausgemessen und nicht gerade finnwürdig. Der Kellner hatte jedoch Erbarmen mit uns und servierte uns ein zweites Dessert. Super Service. 

Die Rangliste am Samstagabend sah mindestens ab Platz 2 spannend aus. Vorne hätte einiges schief gehen müssen um Nils vom ersten Platz zu verdrängen. Nur wenn Nils einen Frühstart,DSQ oder DNF machte und Eiermann gleichzeitig gewinnt könnte ihm der Sieg noch streitig gemacht werden. Von Platz zwei bis fünf konnten sich alle noch Hoffnungen auf das Podest machen. 

Sonntag Finalrace Start um 10.00 Uhr und anschliessend direkt das Medalrace. Das Beste kommt ja bekanntlich meistens zum Schluss. Der Windgott Makani hatte noch eine extra Portion Wind übrig und so segelten wir bei Sonnenschein und 16-20 kts unser letztes Rennen.

Zum Finalrace kann ich leider nicht viel schreiben habe nur gehört das Bollo das Rennen gewonnen hat und zwischenzeitlich Lazzari geführt hatte und einige die Fische im Leman grüssten. 

Medalrace:

Die Besten zehn der Rangliste durften das Medalrace segeln, dieses zählt doppelt und kann nicht gestrichen werden.

Wie bereits an Land sichtbar war die Anspannung gross und einige entsprechend nervös, einer zog sogar ein Segel mit der falschen Segelnummer auf. Der Kurs vom Medalrace war Kreuz, Vorwind und Zielkreuz. Nils und Stöffi lieferten sich ein enges Rennen, Stöffi führte auf der Zielkreuz ehe Nils ihn kurz vor dem Ziel wieder überholen konnte. Dahinter gabs eine Dreiergruppe mit Eiermann, Theurer und mir, auch bei uns wechselten die Positionen. Zieleinlauf vom Medalrace erster Nils knapp dahinter Stöffi und als Dritter kam ich. Leider kann ich zu den übrigen fünf Teilnehmern im Medalrace nichts schreiben, da ich unerfreulicherweise viel zu fest mit mir beschäftig war.

Das Podest der Gesamtrangliste sieht wie folgt aus: Gold Nils, Silber Stöffi und Bronze fürs Geburtstagskind Jürgen. Der Schreiberling musste sich mit der Schoggimedallie begnügen und dazu noch den Bericht verfassen. Prima;-)) 

Herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner!

Hoffentlich dürfen  wir an der nächsten SM in Keuzlingen noch mehr Finnisten begrüssen. Zuerst aber freue ich mich nächstes Wochenende mit euch an der Lebkuchen Regatta zu segeln.

Ganz zum Schluss danke ich allen Sponsoren der SM ganz herzlich. Ohne ihre grosszügige finanzielle Unterstützung wäre solch ein Anlass gar nicht möglich. 

Gruss Christoph FINN SUI 5

 

Die Rangliste ist unter folgendem Link verfügbar: 

https://www.manage2sail.com/de-CH/event/Fin#!/results?classId=Finn