> Zurück

Finn Master EM in Split

Göhlich Carola 24.09.2018

Finn Master-EM in Split vom 11.-14. 9. 2018

 

64 Segler aus 16 Nationen

Teilnehmer aus der Schweiz :Christoph Christen, Ueli Appenzeller 

Zwei Tage vor dem Anlass nahmen wir die lange Reise unter die Räder.

Anschliessend das obligate Vermessen und Trainingsregatta bei schönen 13 Knoten und einer mega Welle.

1. Tag: Wind 10-15 Knoten und sehr warme 32°C. Nach dem alltäglichen stündigen Schlepp aufs offene Meer wieder Traumbedingungen. Wir segelten zwei Regatten; vorne dabei Russland, Kroatien und Maier der Tscheche. Christoph wird 5. und 9., Appi 25. Und 38. Am Abend tauchten wir ins Nachtleben von Split ein…

2. Tag: Weniger Wind, 8-10 Knoten. Vorne weg segelten die gleichen wie gestern Christoph erreicht die Ränge 11 und 3, Appi 43 und 30.

3. Tag: Kein Wind. Gegen Abend gibt es eine Leichtwindregatta mit 3-5 Knoten. Der Lauf wurde abgebrochen.

4. Tag: Hammerwind mit 8-12 Knoten. Vorne wieder das gleiche Trio. Christoph segelt 21. und 5ter. Für mich war es der grosse Tag: endlich konnte ich Christoph schlagen! Im zweiten Lauf war ich wieder vorne dabei und wurde am Schluss leider von der russischen Welle überrollt. Ränge 18 und 15.

Fazit: Für mich war es landschaftlich, kulinarisch und seglerisch eine unvergessliche Woche! Super Regattaleitung und an Land auch alles top organisiert. Negativ war die sehr sehr sehr lange Rückreise. Zum Dessert gab es noch einen Doppeladler… nein Doppelblitzer. Wer war am Steuer? Christoph der Rennfahrer.

Rangliste:

1. Vladimir Krutskikh (RUS)

2. Karlo Kuret (CRO)

3. Michael Maier (CZE)

6. Christoph Christen

30. Ueli Appenzeller 

 

Appi SUI 51

 

Zur gesamten Rangliste geht es hier:

https://www.2018finnem.jk-split.hr/results/