> Zurück

Saisonrückblick MARE 2019

MARE Wettfahrtleitung - Eddy, Uelu & Lars 30.10.2019

Die Saison 2019 ist bereits seit einigen Wochen wieder Geschichte. Zeit, zurückzuschauen und mit den Erlebnissen und Erfahrungen der vergangenen Monate nach vorne zu blicken auf die nächste Saison.

First things first...Das MARE Leadteam möchte sich ganz herzlich bei allen Seglerlnnen und MithelferInnen für das unkomplizierte Mitmachen, den grossen Sportsgeist, faire Wettfahrten und sehr viel Spass bedanken.
Ebenso herzlichen Dank für den tollen Rieseneinsatz und Support durch Roman als YCB Regattachef, der mit unermüdlichem Engagement dafür sorgte, dass die Ranglisten stets sofort nach den Abendregatten versandt werden konnten. Genau so, wie er stets auch als Supporter mit Boot auf dem Wasser dabei war, oder mit und ohne Drohne fotographierte, oder die Koordination mit Seerettungsdienst, BSG und anderen Seenbenutzern sicherstellte und anderes mehr, wenn er nicht selber sein neues M14 Segelspeedboot austestete.

Die vergangene Saison war geprägt von – mit ganz wenigen Ausnahmen – praktisch stetigem Wind an den MARE Anlässen und entsprechend vielen Regattaläufen. Wir hatten an allen MARE Daten, sowohl für Jollen wie für Yachten, sehr angenehme Verhältnisse. Nie wurden wir mit Hackwind oder grausamen Wechselverhältnissen überrascht und es konnte meist mit Winden von 1-3 Bft. gesegelt werden. Nur 2 Mal wurden Läufe abgeschossen weil der Wind bereits eingeschlafen war...

Damit verbunden hatten wir auch keine Seerettungen oder Unfälle zu verzeichnen. Bis auf den einen oder anderen Materialdefekt ist glücklicherweise niemand persönlich zu Schaden gekommen.
An dieser Stelle gebührt auch dem Seerettungsdienst Biel, unter dem Lead von Raphael, gebührend Dank. Seine Leute waren stets auch dabei und wären bestimmt bei Bedarf zur Stelle gewesen.

Die Neuerung in 2019, wonach auch 2 Läufe pro Abend gesegelt werden konnten, wurde sehr gut aufgenommen und Dank des Einsatzes aller Beteiligten und SeglerInnen konnten wir auch fast immer 2 Läufe durchführen. Somit konnte deutlich mehr gesegelt werden und die Spannung konnte über die ganze Saison hochgehalten werden.

Bei den Jollen kamen die Finn Segler erstmals durch den Einsatz der M14 in Real time massiv unter Druck und Damian Suri fuhr auf der M14 ab dem ersten Start einige erste Ränge. Wäre er durchgehend am Start gewesen, hätte das Schlussklassement wohl noch anders ausgesehen. Doch auch die Tests durch andere Segler auf der M14 brachten das gewohnte Bild aus 2018 massiv durcheinander.
Bei den Yachten konnten wir die gesamte Saison sehr konstante Leistungen der Teams von Renker und Beat sehen in Real time, welche stets auch in Yardstick unter Druck gerieten durch die Präsenz der verschiedenen J70 und anderen Yachten.
Insgesamt hatten wir sehr schöne Regatten und gute Wettfahrten.
Die Starts der Jollen wie bei den Yachten wurden von Mal zu Mal immer besser und zum Saisonschluss konnten wir ein paar Boote mit fast perfektem Startlinien Überqueren verzeichnen.
Einzelne dachten, es gäbe auch „Bestager“ Bonus ;-)...was zu einigen Diskussionen im Nachgang führte. Offensichtlich herrschte zumindest bei den Jollen echt ambitiöser Wettkampfgeist.
Hierzu eine Klarstellung für alle: Wenn regattiert wird, gelten die allg. Regeln... und werden auch durchgesetzt. Das gilt nicht nur für Frühstarts, sondern auch für Pumpen und anderes mehr aus dem Freestylebereich...;-)

An dieser Stelle verzichten wir auf das Eingehen auf die 2 MARE Saisonranglisten für Jollen & Yachten. Diese sind bekannt und wurden bereits ausführlich anl. der Siegerehrung Ende September vorgestellt.
Viel wichtiger ist dass viele Jollen und Yachten mitgemacht haben und Spass und tolle Erlebnisse hatten, was für uns das wesentliche ist.

Wir hatten auch als Wettfahrtleitungs Team auf dem Regattaboot während der gesamten Saison stets sehr viel Spass und konnten gemeinsam mit den MARE TeinehmerInnen einmal mehr jedes Mal grandiose Abendstimmungen, Wetterfronten und Sonnenuntergänge auf dem See erleben. Dazu gehört natürlich auch der obligate Nussgipfel und das Café oder Bierchen vor dem Start im Cruchon...
Auch der Austausch nach den MARE Regatten, mal in Ipsach, mal in Vingelz, mal im Rusel oder in Wingreis gehörten dazu und wir möchten diesen Aspekt- das gemütliche Zusammensein und den Austausch aller in 2020 weiter stärken.

Ausblick 2020
Damit sind wir auch bereits in 2020, wo wir nach intensiver Diskussion und auf vielseitige feedbacks einige Neuerungen vorsehen. Lasst Euch überraschen! News folgen in Bälde und wir sind überzeugt dass wir eine gute Sache aufgesetzt haben, die nach Möglichkeit laufend weiter ausgebaut werden soll.

Nun wünschen wir Euch eine schöne Herbst und Winterzeit und freuen uns auf ein spannendes 2020 mit möglichst vielen von Euch!

Herzliche Grüsse, das MARE Leadteam
Eddy, Uelu, Lars

PS: Um die MARE 2020 optimal auszurichten haben wir unter https://forms.gle/czM3TGAAdjK7GTyp9 eine Umfrage erstellt. Bitte nehmt euch 5min Zeit und füllt die Umfrage bis spätestens Sonntag 17.11.2019 aus, anschliessend wird ausgewertet!