> Zurück

Bericht Regatta Up and Down vom Samstag, 27. April 2019

Donald Hasler 02.05.2019

Der Durchzug einer Kaltfront war für Samstag Nachmittag angesagt. Deshalb versammelten sich bei stehenden 6 Beauforts und zeitweiligen Böen welche die Skala 7 und 8 erreichten, nur die wirklich hart gesottenen Segler zur traditionellen Saisoneröffnungsregatta des YCB: „Up and Down“. 

Eigentlich waren 11 Boote eingeschrieben, auf dem Startfeld erschienen 9 Boote und am Start waren es gerade noch fünf. Pünktlich um 13.50 erfolgte das Flaggensignal. Die akustischen Signale waren bei diesen Verhältnissen weder in der Nähe noch in der Ferne zu hören. Nicht ganz rechtzeitig aber voller Motivation überquerten mindestens 4 Boote die Startlinie. Die X-99 etwas spät und die Luthy 870 von Lukas Schaub musste sich zuerst noch etwas orientieren. Man war sich an der Nachbesprechung nicht ganz sicher ob es am heftigen Wetter oder an der fehlenden Navigatorin lag, jedenfalls suchte sich die Luthy 870 ihre eigene Bahn in der Nähe der markierten Bojen.
Weit voraus lag die Melges 24 von Christoph Renker, die den ersten Lauf souverän gewann, gefolgt durch die J/70 von Lorenz Kausche.
Auf der X 99 riss kurz vor der Lee-Boje die Grossschot, was sie etwas ausser Kurs brachte. Nichts desto trotz lieferten sich die Aphrodite von Konrad Hirsch und die X 99 von Donald Hasler einen spannenden Schlussspurt: Beide steuerten – wohl wegen der schlechten Sicht oder wegen der alternden Augen der Besatzung – auf die falsche Ziellinie zu.
Im letzten Moment Riss die Aphrodite das Steuer herum und Entschied das Rennen zu ihren Gunsten.

Der zweite Lauf konnte trotz der drohenden Seekrankheit der Startbootbesatzung ebenfalls gestartet werden. Wieder lag die Melges 24 voraus. Leider riss ihr Grosssegel und sie musste aufgeben. Die Luthi 870 fand indessen diesmal nicht nur die Ziellinie, sondern sogar die Ideallinie in der Regatta und konnte den zweiten Lauf zu Ihren Gunsten entscheiden. Trotz des Schadens am Gennaker belegte die J/70 wiederum den 2. Rang. Die Aphrodite und die X 99 kämpften sich ebenfalls durchs Wetter. Gesamtsieger wurde die J/70 von Lorenz Kausche, im zweiten Rang steht die Aphrodite von Konrad Hirsch, drittes Boot wurde die X 99 von Donald Hasler dann folgen die Luhti 870 von Lukas Schaub und die Melges 24 von Christoph Renker.
Alles in allem war es ein tolles Rennen, auch wenn Material und Mannschaft arg strapaziert wurden. Die Regattta war gut ausgesteckt und geleitet von der YCB-Crew, was wir herzlich verdanken. Ein herzliches Dankeschön auch an die Küchenmannschaft für den tollen Service und das feine Nachtessen!


Vinelz 1. Mai 2019

Donald Hasler - SUI 523

 

Rangliste: https://www.manage2sail.com/de-CH/event/YCBUPandDOWN2019#!/results