> Zurück

Schweizermeisterschaft 2022 der ILCA Klasse in Ascona

Damian Suri 13.09.2022

Letztes Wochenende fand auf dem Lago Maggiore die Schweizermeisterschaft der Laser statt. Bei den Laser Radial / ILCA6 nahmen 35 Segler aus der ganzen Schweiz teil.

Trotz des schönen Wetters und guten Voraussetzungen für Thermik etablierte sich der Wind nur sehr schlecht. Über das ganze Wochenende drehte der Wind während den Läufen mehrmals unkontrolliert, manchmal bis zu 40 Grad. Das machte es für uns sehr schwer, eine gute Taktik auf dem Wasser zu segeln.

Ich war mit meinem siebten Platz im ersten Lauf zufrieden. Meine Vorbereitung in den letzten zwei Jahre war nur die Mare. Leider folgte im 2ten Lauf ein UFD (Frühstart) - diesen Lauf hätte ich als vierten beendet. Gefolgt wurde das Ganze von 1, 8, 2, 6 Rang.

Am Sonntag Abend wurde ich mit dieser Leistung zum Vize-Schweizemeister gekürt. Für mich ein Resultat mit welchem ich sehr zufrieden bin. Hätte ich keinen UFD gemacht, wäre sogar der Sieg und somit der Schweizermeistertitel möglich gewesen!

Aus der Regatta nehme ich mit, wie es ist, wieder einmal alles alleine zu tun. Das heisst ich musste den Wind, Bojen, Gegner, mein Boot. alles selber beherrschen - für mich eine sehr gute Erfahrung, welche mich auch für Versoix (SSL Final) wichtig ist.

Der YCB wurde auch durch Nello Widmer vertreten. er hat den 18 Rang mit einem super Resultat im 5ten Lauf belegt. Weitere Seeländer Segler im Klassement sind Andrea Dubois (CVN) 5ter und Matthew Chassot (BT) 8ter bei den Radial / ILCA6 . Lars Dittel (BT) wurde bei den 4.7 / ILCA 4 3ter.

Fotos der ILCA SM befinden sich hier.

Weitere Berichte auf der Swiss Laser Association Facebook Seite.

Die Resultate aller Segler ist auf dem Manage2Sail zu finden.