> Zurück

Langes Warten - spannender Finish / Die Dolphin SM in Neuenburg

Göhlich Carola 19.10.2020

Dolphin SM in Neuenburg vom 10-13. September 

Langes Warten – spannender Finish 

Schönes Herbstwetter und ein spiegelglatter Neuenburgersee empfingen die 15 Dolphins für die SM. Bis am späteren Nachmittag gab es kaum eine Veränderung, aber dann kam doch noch die eigentlich versprochene Bise auf. Joel Broye, der erfahren Regattaleiter des CVN, nutzte diese Chance und startete einen wichtigen ersten Lauf, der bereits für kleine Überraschungen sorgte. Nicht einheimische Teams sondern die Boote vom Thunersee segelten an der Spitze und der Favorit vom CVN, Tom Studer, kassierte bereits das Streichresultat. Die drei YCB Boote segelten  auf den 2. (Skip: Lorenz Müller), 4. (Skip (Emanuel Müller) und 9. (Skip Francois Kunz) Rang. Danach kam am Freitag das lange Warten, schönes Wetter aber kein Wind, so dass die Regattaleitung gegen 17 Uhr die Abbruch Wimpel setzte. Kaum waren die Flaggen oben, begannen sie zu flattern und ein schöner Joran setzte ein.  

Aiolos hielt die Segler zum Narren! Samstag das gleiche Bild, mildes Wetter kein Wind bis in den Nachmittag. Diesmal war die Regattaleitung gewarnt und schickte die Flotte in die Bucht von St. Blaise und tatsächlich verstärkte sich dort die Thermik soweit, dass ein 2. Lauf gesegelt und sogar ein dritter gestartet werden konnte. Der Wind schlief dann aber wieder ein, so dass nach drei Regattatagen nur gerade 2 Läufe gesegelt waren. Mit einem 2. Und 1. Platz lag das YCB Team von Lorenz Müller an der Spitze, aber es brauchte mindestens noch 2 Läufe für eine gültige SM. Natürlich konsultierten wir  am Samstagabend die Windprognosen auf allen möglichen Sites und es bestand tatsächlich Hoffnung. Alle meldeten Bisentendenz für den Sonntag. Am anderen Morgen jedoch das gleiche Bild, leichte Westthermik im St. Blaise Becken und sonst nichts. Ein erster Lauf ging wieder an das Team von Lorenz Müller, das nun mit nur 4 Punkten aus drei Läufen einen komfortablen Vorsprung auf alle Verfolger hatte.

Aber dann kam doch noch die Bise auf und gleich richtig. Der 4. Lauf ging an Tom Studer und das YCB Team musste sich  nach schlechtem Start mit einem 6. Platz begnügen. Die Zeit vor der letzten Startmöglichkeit wurde knapp und die Regattaleitung startete gleich zur 5. und letzten Regatta. Die Ausgangslage war klar, Tom Studer hatte 3 Punkte Rückstand auf das YCB Team. Ein dritter Rang hätte dem YCB Team genügt, aber das CVN Team hatte klar die besseren Nerven. Erneuter Sieg und damit der SM Titel für Tom Studer, während das YCB Team das Streichresultat einfuhr und beinahe noch vom ersten Thuner Team eingeholt wurde. Auch dem zweiten YCB Team mit Emanuel Müller und Robert Hartmann lief es am Sonntag nicht optimal und sie fielen vom 3. Auf den 5. Rang zurück. Das Team von Francois Kunz beendete die Meisterschaft auf dem 13 Platz. Insgesamt eine spannende und vom CVN  sehr gut organisierte Schweizermeisterschaft, trotz Covid und schwierigen Windverhältnissen. 

Lorenz Müller