> Zurück

Die Saison 2023 des YCB SSL Team

Damian Suri 05.10.2023

Unsere Saison begann nicht wie ursprünglich geplant im April, sondern mit einem späten Angebot nach Vilamoura, um an der Champions League teilzunehmen. Nach sehr kurzer Vorbereitungszeit starteten wir bei 20 Grad warmem Wetter und Sonnenschein in Portugal Ende März und konnten unsere erste Selektion auf dem 8. Platz beenden - leider ein Platz hinter der Selektionsgrenze für das Finale in Travemünde im Juli.

Motiviert kamen wir jedoch zurück in die Schweiz und segelten wenige Wochen später auf dem Langensee in Ascona, wo wir leider unseren Wettkampfvorsprung gegenüber den anderen Teams nicht in ein gutes Ergebnis umwandeln konnten. Bei sehr schwachen und drehenden Winden endete das Wochenende nach insgesamt nur 4 Läufen (für uns 2), und wir fanden uns auf dem 11. Rang von 14 Teams wieder.

Im Juli, nach einer längeren Pause, fand Act2 in Brunnen statt. Bei schönstem Wetter am Samstag und Sonntag auf dem Urnersee, jedoch ohne die typische Windstärke, scheiterten wir an uns selbst. Unnötige und unprovozierte Fehler, schlechte Starts, Zweifel bei der Taktik und misslungene Manöver führten dazu, dass wir das Wochenende auf dem 13. Rang beendeten und nun als 2 Letzte im Gesamtklassement in die Sommerpause gingen.

Nach einem langen Debriefing und Analyse mittels TracTrac wurde jeder Lauf analysiert und nachgeschaut, und Schlüsse für die zweite Hälfte gezogen. Leichte Änderungen in unserem Ansatz für die Montagstrainings, eine Planung für den SwissCup in Thun... waren die Folge.

Motiviert, aber auch ein wenig angespannt, reisten wir dann Ende August nach Kreuzlingen für Act3. Bei wieder relativ schwachem und drehendem Wind konnten wir uns jedoch steigern! Wir minimierten unsere Fehler, und auch wenn es nicht ganz nach vorne gereicht hat, endete das Wochenende auf dem 5. Rang mit guten Laufrängen. Die Saison war noch nicht gerettet, aber ein Schritt in die richtige Richtung wurde gemacht.

Wieder mit mehr Selbstvertrauen und noch mehr Motivation starteten wir in die letzte Phase des Jahres. Ende September traten wir dann zum Finale an - eine Anspannung war spürbar. Der erste Lauf war dann die Erlösung - ein Laufsieg, es geht also doch! Gesegelt wurde an dem Wochenende auch nur am Freitag, da am Samstag mangelnder Wind eine faire Regatta unmöglich machte.

Wir beenden die Saison auf dem 11. Rang von 14 Teams, sind aber am Schluss näher am 7. Rang mit 7 Punkten Rückstand als am Abstiegsplatz, den wir mit 11 Punkten Vorsprung haben.
Die Saison wurde für uns gerettet - das Ziel, die Champions League Qualifikation, wurde nicht erreicht, aber wir bekommen die Chance auf das nächste Jahr! Gelernt haben wir viel. Nun müssen die richtigen Schlüsse für die nächste Saison gezogen werden. Wir freuen uns jedenfalls auf das nächste Jahr!


Wir möchten uns hier bei allen Supportern und dem YCB bedanken für das Vertrauen und die Unterstzützung.

Das SuperLeague Team 2023 mit Damian, Mahe, Andi und Yves

Bilder von Felix Kling (FelixKlingPictures.com).