> Zurück

ILCA 4, ILCA 6, ILCA 7 International Swiss Championships 2023

Nello, Ambrus, Patrick 25.09.2023

Vom 21. September bis zum 24. September findet die Internationale ILCA Schweizermeisterschaft in Estavayer statt. Der YCB ist an der Schweizermeisterschaft in Estavayer mit 7 Seglern Vertreten. Vier in der Klasse ILCA 4 (ehemals Laser 4.7) und drei in der Klasse ILCA 6 (ehemals Laser Radial). ILCA 4: Laurent Fistarol, Lewin Muster, Ambrus Kusnyerk und Obi Wanzenried. ILCA 6: Maxim Janssen, Damian Suri und Nello Widmer. Unser Coach ist Nicolas Geissbühler.
Informationen zum Event, die Rangliste der ILCA 4 und die Rangliste der ILCA 6 sind im Manage2Sail zu finden. Die Windprognoses auf Windfinder.com oder Search.ch.

Donnerstag, 21. September
Am Donnerstag war Trainings- und Einschreibetag in Estavayer. Nach einem kurzen Briefing ging es um 13 Uhr aufs Wasser um sich an die Bedingungen in Estavayer zu gewöhnen. Der Wind war noch nicht da, jedoch sah man am Horizont, das Wind kommt. Nach ca. 20 Minuten Warten kamen 10 Knoten Wind von Westen. Dieser Wind war sehr gut, da es uns vorbereitet für den ersten Regatta-Tag am Freitag.  Für diesen war sehr viel Westwind gemeldet.

Der Wind wahr sehr konstant und nach einer Halbstunde kamen dann auch die klassischen Westwind-Wellen. Hohe, kurze, schwierig zu segelnde Wellen. Beim Kreuzen musste man sehr stark mit dem Boot arbeiten, wenn man dies nicht macht und zwei, drei Wellen nicht richtig nehmen kann, steht man komplett still. Die Bedingungen waren anstrengend, jedoch gut. Nach 2.5h gingen wir wider in den Hafen. Dort polierten wir die Boote auf Hochglanz und flickten letzte schäden, damit sie für den nächsten Tag bereit sind. Dann ging es ans vermessen und einschreiben. Danach bezogen wir unser Haus, das direkt am Hafen gelegen ist, Nicolas kochte und wir verbachten den Abend gemeinsam mit Video-Analyse und Erholung.

Nello Widmer

Tag 1 - Freitag, 22. September
Nach der Eröffnung um 11 Uhr ging es um 12 Uhr auf das Wasser. Der Wind wahr sehr gut: 15 bis 20 Knoten Westwind mit eins bis anderthalb Meter hohen Wellen. Die Bedingungen konnten windtechnisch nicht besser sein, die Wellen waren jedoch sehr anstrengend. Sehr hohe Wellen, die einem sehr schnell entgegen kamen. Man musste stark mit dem Boot arbeiten.

Drei Läufe waren geplant für den Tag. Der erste Lauf war kein Meisterwerk von meiner Seite dagegen von Damian, dem Vize-Schweizermeister von 2022. Dieses Jahr startet er sehr gut mit einem 3. Rang im ersten Lauf. Bei den anderen YCBler war der erste Lauf  herausfordernd. Für Obi, Ambrus, Lewin, Laurent und Maxim ist es die erste Schweizermeisterschaft auf dem Laser und das Niveau ist überall sehr hoch.

Der zweite Lauf war bei allen besser. Der Wind wurde immer stärker und die Wellen noch grösser. Coach Nicolas sagte: „Wer mit dem Boot arbeitet und das Boot flach hält, ist vorne dabei“.

Das merkte ich mir und gab noch einmal alles im letzten Lauf. Ich mobilisierte meine letzten Kräfte. Der Lauf war sehr anstrengend und sehr viele Segler gaben nicht mehr alles für den letzten Lauf. Dies konnte ich ausnützen und immer wieder aufholen, wenn ich Fehler gemacht habe.

Nach dem dritten Lauf war es Fertig für den Tag und die Batterie war leer. Nach diesem ersten Tag waren die Rangierungen bei einigen nicht wirklich toll, die meisten waren aber zufrieden. Damian Zwischenrang 2, Nello Rang 23 und Maxim  Rang 34 bei 38 Teilnehmenden.

Bei den ILCA 4 ist Lewin Zwischenrang 23, Obi Rang 25, Ambrus Rang 27 und Laurent Rang 29 bei 41 Seglern. Als wir alle ziemlich kabutt am Land ankamen, kochte Nicolas Spaghetti, wir machten Briefing, mussten an die GV von der Swiss-Laser-Association. Danach gab es dafür feine Burger. Wir entspannten uns dann gemeinsam, indem wir den Match des EHC Biel schauten und früh schlafen gingen.

Nello Widmer

Tag 2 - Samstag, 23. September in Estavayer

Heute sind wir früh aufgestanden und haben bei wenig Wind eine Versuch für eine Regatte unternommen. Wir konnten ein Lauf machen, bei dem es den meisten von uns eher durchzogen verlief.

Später sind wir wieder in den Hafen zurückgekehrt, da der Wind nicht ausreichte. Als wir im Hafen ankamen, haben wir uns umgezogen und SailGP geschaut. Nach etwa 2 Stunden sind wir erneut rausgefahren, in der Hoffnung, dass der Wind auffrischt. Leider war das nicht der Fall, und wir sind umsonst rausgefahren.

Am Abend gab es eine Pasta-Party, und nachdem wir gegessen hatten, sind wir zurück in unsere Hütte gekehrt und haben den Eishockey-Match des EHC Biel geschaut.

Ambrus Kusnyerik

Tag 3 - Sonntag, 24. September in Estavayer

Als ich gegen elf Uhr in Estavayer ankam, herrschte bereits ein schöne Bise und die ILCAS waren schon auf dem Wasser. Auf das Wasser, das wollte ich auch, aber zuerst mit Christina zusammen das gemietete Haus abgeben, in welchem unsere sieben YCB-ILCAS und Trainer die letzten Tage hausten.

Toll gemacht Jungs, sieht nicht einmal schlimm aus, alles aufgeräumt und abgewaschen, super so! Na dann, Foil zusammenschrauben, Wing aufpumpen und ab aufs Wasser.

An Land eine sanfte Brise, aber mitten auf dem Neuenburgersee erwartete mich 15-20kn und eine schöne Welle um 1-1.5m. Als ich beim Coachboot ankam, war gerade der dritte Lauf gestartet. Ein kurzes Update von Nicolas, Lewin mit einem guten 6ten und einem für ihn eher schlechten 18ten Lauf, somit raus aus den Top10 Die anderen ILCA 4 solide im Kampf mit der Bise und bei den ILCA 6 Nello mit einem BFD im ersten und Damian mitten im Kampf um das Podest.

Zurück an Land erwartete mich eine erschöpfte Truppe an YCB-ILCA-Segler. Lewin konnte sich steigern und in Lauf drei und vier mit einem 6ten und 7ten nochmals die Ambitionen auf die Top 10 aufzeigen. Ebenso Nello, welcher im dritten Lauf einen guten 14 Rang fährt.

Zum Schluss verpasst Damian Suri bei den ILCA 6 das Podest nur im EINEN Punkt. Nello Widmer endet gesamt auf Rang 24 und Maxim Jannsen auf Rang 34. Bei den ILCA 4 wird Lewin Muster 13ter (6ter in der Kategorie U18) und ist damit nur bedingt zufrieden. Obi Wanzenried 25., Ambrus Kusnerik 27. und Laurent Fistarol 32. sind die weiteren YCB-ler.

Danke allen Eltern welche unsere Junioren die letzten Tage unterstütz haben, sei es mit Essenslieferungen oder Trailer Hin- und Herziehen. Ohne euch wäre unsere Junioren nicht auf dem Wasser. Ebenso vielen Dank an Nicolas Geissbühler, welcher auf dem Wasser gecoacht und das ILCA-Team in der Unterkunft verpflegt, wie auch den Haushalt geschmissen hat. Merci beaucoup.