> Zurück

Sailing Champions League Women Qualifier - Berlin 2023

Schüpbach Christoph 30.04.2023

Die YCB Damen Lea, Barbara, Chantal, Dominique, Lua segeln vom 28. bis zum 30. April 2023 am Sailing Champions League Women Qualifier 2023 in Berlin.Informationen zum Event können der Event Webseite und auf Sailing Analytics entnommen werden.
Die ParingCrew List und Fotos sind aufgeschltet.
Die aktuelle Rangliste befindet sich hier.
Die Rennen können auf dem Onlineportal verfolgt/abgespielt werden.

Wasserfotos von Adam Burdylo / SCL.

Eindrücke des ersten Tages von Lea Tschudi (28.04.2023)
Es war eine Herausforderung, aber auch eine tolle Erfahrung. Der Wannsee ist ein schwieriger Ort zum Segeln, insbesondere aufgrund der unvorhersehbaren Winddrehungen bei bis zu 40 Grad. Aber ich denke, das ist genau das, was den Wettbewerb so interessant macht.
Eine der größten Schwierigkeiten ist, dass ein Boot plötzlich stillstehen kann, während andere Boote nur wenige Meter entfernt von einer Windböe erfasst werden. Es erfordert wirklich viel Geschick und Erfahrung, um damit umzugehen und das Beste aus jeder Situation zu machen.
Die Stimmung ist großartig. Obwohl wir alle hart um den Sieg kämpfen, ist es auch schön, alte Bekannte wiederzutreffen und neue Leute kennenzulernen. Es ist wirklich eine tolle Gemeinschaft.

Chantal Suri zum zweiten Tag der Regatta (29.04.2023)
Heute wehte der Wind aus einer völlig anderen Richtung, was dazu beitrug, dass sich die Bedingungen etwas stabilisierten. Trotz einiger deutlicher Winddrehungen wurde das Feld weniger durcheinander gewirbelt, was es uns ermöglichte, im Rennen Fortschritte zu machen.
Wir verbrachten den gesamten Tag auf dem Wasser, und obwohl es am Morgen regnete, war die Stimmung gut. Aus unseren Fehlern konnten wir lernen und genießen nun unser Abendessen bei Sonnenschein.

Abschlussbericht von Lea zum dritten Tag der Regatta (30.04.2023)
Eigentlich gab es nicht viel Unterschied zu den Tagen zuvor. Das Wetter war schön und wir waren hochmotiviert. Aber die Bedingungen auf dem Wasser waren einfach super tricky und erforderten höchste Konzentration und Können. Leider blieb am Sonntag dann auch ein wenig die gute Laune weg, da ich kein Frühstück bekommen hatte.Trotzdem möchte ich mich herzlich beim YCB und allen Unterstützern für ihre Hilfe und ihr Vertrauen bedanken. Leider konnten wir kein besseres Ergebnis erzielen, aber wir werden nicht aufgeben und weiter hart arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen. Der nächste Wettkampf findet in Morges statt und wir werden antreten, um uns zu verbessern.

Das Frauenteam des YCB hat an der Regatta den 18. Platz erreicht und befindet sich damit inmitten der Schweizer Teams. Lediglich das Team des Regattaclub Bodensee schaffte es, bei der Regatta in die Top 10.