> Zurück

9. Platz an der Open Finnish Finn Championship

Schüpbach Christoph 01.07.2022

Mit einer konstanten Leistung etabliert sich Christoph Christen auf dem 9. Platz an der Finnischen Meisterschaft der Finn Segler. Diese Meisterschaft war speziell, dient sie doch der Vorbereitung auf die Masters World, die gleich anschliessend ebenfalls in Helsinki stattfindet. Die leichten Windverhältnisse der Trainingstage wurden durch starken anschliessend massigen Wind während dem Wettkampf abgelöst. Ganz nach dem Geschmack von Christoph. Das Gewitter am Mittwoch, das sich über dem Feld entladen hat, war eindrücklich. Mit den Worten von Christoph: «ungemütlich».

Trotz den auf Christen zugeschnittenen Wind zieht Christoph ein durchzogenes Fazit:

Noch bestehen einige Baustellen die beheben werden müssen. Kopf nicht ins boot stecken, Speed muss einfach da sein und sich auf die Taktik konzentrieren.

Auch der Start hat noch Potenzial, die Vorbereitung stimmt noch nicht und Die Flotte ist aggressiv. Da gilt es mitzuhalten. Sprich ganz vorne dabei sein und rechtzeitig anziehen. Ohne guten Start ist es bei einem Feld von 49 Finn schwierig den Bergpreis zu gewinne. Bekommt Christoph diese noch in den Griff, dann stehen die Chancen gut, dass er an der Masters wirklich ganz vorne mitsegeln kann.

Helsinki als Stadt und Segelrevier ist sehr attraktiv. Schwierig machen das Segeln die Felsen, die sich nicht daran halten, ausserhalb des Regattafeldes platziert zu sein. Eine gute Vorbereitung hilft dabei, auch wenn die Felsen nur teilweise auf der Seekarte eingezeichnet sind.

Am Montag startet die Masters World der Finn-Klasse. Angemeldet sind ca 120 Teilnehmer (Christoph sitzt auf dem Altersplatz 97). Die jungen wilden Finnen sind dann nicht mehr dabei.

Hopp Christoph!

Resultate auf Manage2Sail.
Berichte der Finn Klasse.
Facebook von Christoph Christen.